Cashless Manual!
Liebe Drum and Bass Community, für etwaige Fragen, die ihr zu unserem Cashless System habt, haben wir euch eine kleine Bedienungsanleitung zusammengestellt. Damit ihr nicht ohne Moneten dasteht!

1. Kann ich am Break and Lake Festival nur noch bargeldlos bezahlen?
Ja. An sämtlichen Ständen, an denen Getränke oder Speisen angeboten werden, gibt es nur noch die Option mit der BNL Prepaid Karte bargeldlos zu bezahlen.

2. Warum kann ich nur noch bargeldlos bezahlen?
Um die Umwelt aufgrund der bestehenden Belegpflicht zu schonen und die Abläufe an den Theken trotz Registrierkassenvorschreibung schnell und freundlich zu halten, haben wir uns für die bargeldlose Lösung entschieden.

3. Wie komme ich zu meiner BNL Prepaidkarte?
An einen unserer Cashless TopUp Stellen habt ihr die Möglichkeit euch eine Prepaidkarte gegen einen Pfand von 3€ zu holen.

4. Wie verwahre ich meine Karte am besten?
Die Karte verwahrt ihr am besten in eurer Geldbörse.

5. Wie kann ich Guthaben auf meine Prepaidkarte laden?
Dazu musst du einfach eine unserer TopUp Stellen am Festivalgelände aufsuchen, wo du die Möglichkeit hast deine Karte mittels Bankomat oder Bargeld aufzuladen. Weiters besteht die Möglichkeit, dich online zu registrieren und deine Prepaidkarte über dein Handy aufzuladen.

6. Wann kann ich auf dem Festival Geld auf die Karte laden?
Du kannst während der Thekenöffnungszeiten an unseren TopUp Stellen Geld auf deine BNL Prepaidkarte laden. Diese sind bis kurz vor 03:00 Uhr für dich geöffnet.

7. Welche Beträge kann ich aufladen? Gibt es einen Mindest- bzw. Maximalbetrag?
Der Ladebetrag ist im Rahmen eines Maximalbetrags von 400€ frei wählbar. Beim erstmaligen Aufladen werden 3€ Pfand auf der Karte gesperrt.

Folgendes Beispiel dient zur Veranschaulichung:

Besucher A holt sich seine Prepaidkarte ab und wählt einen Ladebetrag von 100€. 3€ Einsatzgebühr werden auf der Karte blockiert womit Besucher A nun noch 97€ zur freien Verfügung hat.

8. Wie viel Guthaben ist sinnvoll auf die Karte zu laden?
Das liegt in deinem Ermessen, es macht jedoch Sinn einen entsprechenden Betrag auf deine Karte zu laden, denn dadurch ersparst du dir unnötige Mehr-Wege und verkürzt die Zeit zu deinem kühlen Getränk.

9. Fallen Gebühren für die Aufladung bzw. Rückerstattung des Guthabens an?
Nein. Hierfür werden keinerlei Gebühren verrechnet!

10. Kann ich die Karte überziehen?
Nein. Ein überziehen der Karte ist nicht möglich, da es sich um eine Prepaid Karte handelt und nur das aufgebuchte Guthaben zur Verfügung steht.

11. Gilt es einen Becherpfand zu beachten?
Nein. Auf unserem Festival gibt es keinen Becherpfand.

12. Wie erfahre ich meinen Guthabenstand?
Diesen kannst bei unseren TopUp Stellen erfragen, beziehungsweise erfährst du nach jeder Bestellung wie hoch dein Restguthaben ist.

13. Was passiert, wenn ich nicht genügend Guthaben auf der Prepaidkarte habe?
In diesem Fall musst du neues Guthaben auf deine Karte laden.

14. Ist es möglich, dass mir beim Kauf von Speisen oder Getränken zu viel verrechnet wird?
Bevor der Kaufprozess abgeschlossen ist, wird dir die Buchung auf dem Display des Terminals angezeigt. Somit kannst du, sollte ein Fehler passiert sein, diesen sofort reklamieren.

15. Kann ich Trinkgeld geben?
Du kannst bei jedem Zahlungsvorgang deine Wertschätzung gegenüber unserem Personal mit Trinkgeld ausdrücken.

16. Was passiert, wenn ich die Prepaidkarte verliere oder mir diese gestohlen wird?
Am besten, du machst gleich beim Erhalt deiner Prepaidkarte ein Foto vom Zahlencode auf der Rückseite (wichtig sind die ersten vier Ziffern). Einen Verlust deiner Prepaidkarte kannst du bei jeder TopUp Stelle melden, indem du die ersten vier Ziffern angibst. Deine Prepaidkarte wird folgend einer Sperrfrist von ca. 15 Minuten ersetzt. Die Sperrfrist von 15 Minuten besteht, weil alle Zahlungsstationen abgeglichen werden müssen.

Nach der Synchronisierung der Zahlungsterminals kannst du dir gegen einen Pfand von 3€ eine neue Prepaidkarte holen, natürlich mit dem noch verfügbaren Restguthaben.

Eine Rückerstattung des Restguthabens bei Verlust einer unbekannten Prepaidkarte (ohne gemerkten Zahlencode) ist leider nicht möglich.

17. Was passiert, wenn meine Karte beschädigt ist?
Sollte deine Karte aufgrund mangelnder Sorgfalt beschädigt werden, so können wir leider keine Haftung dafür übernehmen. Sollte deine Karte personalisiert sein und aufgrund mangelnder Sorgfalt nicht mehr funktionieren, kannst du gegen einem Pfand von 3€ eine neue Prepaidkarte holen, natürlich mit dem noch verfügbaren Restguthaben.

18. Funktioniert das System auch bei einem Stromausfall?
Natürlich kannst du dir auch im Falle eines Stromausfalls Nachschub holen. Unsere Terminals sind mit Akkus versehen und benötigen keine dauerhafte Stromquelle.

19. Wie bekomme ich mein Restguthaben zurück?
Dein Restguthaben kannst du dir bei jeder TopUp Stelle während des Festivals auszahlen lassen.
Deine Prepaidkarte kannst du bis spätestens Sonntag 14:00 Uhr bei den TopUp Stellen zurückbringen. Weiters kannst du dir dein Restguthaben über das Online Portal auf dein Konto überweisen lassen.

20. Wer steht mir bei Problemen zur Verfügung?
Während des Festivals komm einfach zu einer der TopUp Stellen und wende dich mit deinem Anliegen an ein Vereinsmitglied. Wir sind dir gerne behilflich!

21. Warum benötige ich einen Ausweis zur Abholung meiner BNL Prepaidkarte?
Da wir unsere Alterskontrolle an den Bars über die Prepaidkarte durchführen, benötigen wir bei der Ausstellung der Karten einen Ausweis von dir.

Rules zur Vermeidung von Stauzonen!

1. Ausweis bereithalten
Bitte haltet euren Ausweis bereits beim Anstellen bereit. So können wir unnötige Wartezeiten reduzieren.

2. Ladebetrag überlegen
Überlegt euch schon vorher wie viel Geld ihr auf eure Prepaidkarte aufladen möchtet.

3. Schalter beachten
Achtet bitte darauf, bei welcher Aufladestelle ihr ansteht. Wir haben für euch sowohl Schalter bei denen ihr Guthaben über Bargeld als auch Schalter, mit denen ihr Guthaben über eure Bankomatkarte auf die Prepaidkarten laden könnt, eingerichtet.